Allgemeines

Unsere Grundschule heißt „An der Spree“ und ist auch ganz in der Nähe der Spree gelegen, umgeben von Wald und Wiesen. Zu uns kommen hauptsächlich Schüler aus Gosen, Neu Zittau sowie den Ortsteilen Burig und Steinfurt. Diese Orte liegen südlich von Erkner, genau an der Berliner Stadtgrenze.
Unser Schulhaus wurde 1997 für unsere Sek. I gebaut, die es leider nicht mehr gibt. Deshalb nutzen wir das Gebäude mit all seinen Vorzügen.

Unsere Hauptziele sind:

Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte sollen sich an unserer Schule wohlfühlen. Wir wollen angstfrei miteinander lernen und leben.
Jedes Kind, auch Kinder mit Handicaps, sollen optimal gefördert und gefordert werden.

Dazu nutzen wir
  • die FLEX
  • offene Unterrichtsformen
  • den rhythmisierten Tagesablauf
  • Rituale und Traditionen
  • die Unterstützung durch eine Sonderpädagogin

Wir wollen eine Schule für alle Kinder sein.

Im Schuljahr 2022/2023 lernen ca. 200 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen an unserer Schule.

Sie werden unterrichtet von:
Frau Roth
Frau Zelt
Frau Grubert

Frau Plewnia-Rudolph

Frau Luksch

Frau Breternitz
Frau Westphal

Frau Burghardt

Frau M. Liedtke

Frau I. Liedtke

Herr Schmidt